Social Media Marketing – Der Turbo für deine Kanäle

Ob Facebook, Instagram oder Pinterest – Wir sorgen für den Raketenschub bei deinen Social Media Kanälen. Falls du noch keine Social Media Kanäle hast, bauen wir dir gerne auch welche auf. Auch Snapchat oder TikTok sind mittlerweile sehr beliebte Kanäle.

Aber schauen wir uns einmal die unterschiedlichen Plattformen im Detail an…

Social Media Werbung – Welche Netzwerke eignen sich?

Social Boost - Dein Raketenschub für Social MediaDie diversen Social-Media-Kanäle werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Besonders Firmen haben die Macht dieser Netzwerke erkannt und nutzen sie zu Werbezwecken. Werbung kann allerdings nur dann gelingen, wenn die Werbung auf den Netzwerken geschaltet wird, die auch von den gewünschten Zielgruppen besucht werden.
Aus diesem Grund möchten wir Dir im Folgenden die bekanntesten Social Media Netzwerke, in Kürze vorstellen und erläutern, welche Zielgruppen diese nutzen und für wen es sich lohnt, die Plattform zum Werben zu nutzen.

Facebook – Das wohl bekannteste Social-Media-Netzwerk

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das im Jahre 2004 gegründet wurde. Auf der Plattform können Profile von Privatpersonen erstellt werden und durch diese Kontakte mit Bekannten, Freunden, aber auch mit Fremden geknüpft werden. Die Inhalte, die dabei verbreitet werden, bestehen aus Texten, Bildern, Videos und Livestreams. Auch können private Nachrichten ausgetauscht und Videoanrufe getätigt werden. Aber nicht nur Privatpersonen können Facebook nutzen. Auch Unternehmen ist es möglich Profile, sogenannte Unternehmensseiten, zu kreieren, um damit das Unternehmen öffentlich zu präsentieren.
Facebook wird mittlerweile von allen Altersgruppen genutzt, weshalb sich die Unternehmenswerbung für alle möglichen Zielgruppen lohnt. Da Unternehmen bei der Erstellung von Werbeanzeigen auf der Plattform auswählen können, welcher Zielgruppe die Werbung angezeigt wird, kann eine Werbung auf Facebook von allen erdenklichen Unternehmen geschaltet werden. Egal ob Einzelunternehmer, Industrieunternehmen oder Kleinunternehmer, auf Facebook können individuelle Werbeanzeigen das Unternehmen bekannter werden lassen.

Instagram – ein weiteres wichtiges soziales Netzwerk

Auch bei Instagram handelt es sich um ein soziales Netzwerk, das sich großer Beliebtheit erfreut. Anders als auf Facebook basiert dieses allerdings gänzlich auf Foto- oder Videoinhalten. Ein weiterer Unterschied zu Facebook ist die Alterszusammensetzung der Nutzer. Bei Instagram sind die Nutzer durchschnittlich jüngeren Alters und das Interesse an diesem sozialen Netzwerk nimmt mit steigendem Alter ab. Begründet ist dies darin, dass sich die Nutzer hier lediglich über Fotos und Videos präsentieren. Im Durchschnitt sind die Nutzer von Instagram zwischen 15 und 40 Jahren.
Werbung auf Instagram zu schalten, kann – trotz der geringeren Reichweite – dennoch sehr sinnvoll sein. Besonders dann, wenn Euer Unternehmen der oben genannten Altersgruppe etwas zu bieten hat, werdet Ihr auf dieser Plattform erfolgreich werben. In aller Regel ist Instagram eine wunderbare Werbeplattform für Unternehmen, die im Bereich Lifestyle und Shopping tätig sind und Ihre Produkte und das Unternehmen bekannter machen möchten.

LinkedIn und Xing – die beruflichen Netzwerke

Während es sich bei Instagram und Facebook eher um die Freizeitgestaltung von Nutzern dreht, sind diese beruflichen Netzwerke bestens dazu geeignet, um berufliche Kontakte zu knüpfen. LinkedIn und auch Xing kann man sich als eine große virtuelle Onlineveranstaltung vorstellen, bei der Visitenkarten ausgetauscht werden und ein wenig über die Arbeit und die persönliche Erfahrung gesprochen wird.
Sollten Sie darüber nachdenken, Werbung auf diesen beruflichen Netzwerken zu schalten, sollte Ihre Werbung unbedingt die Zielgruppen ansprechen. Zielgruppe dieser Netzwerke sind all diejenigen, die sich sehr für Ihre Arbeit und Ihre Karriere interessieren. Die Werbung, die daher am besten für diese Art Netzwerke geeignet ist, liegt im B2B-Bereich. Werbung, die auf Freizeit ausgerichtet ist, ist dort eher weniger angebracht und wird in aller Regel Ihrem Unternehmen weniger Erfolg bringen.

Pinterest – die online Pinnwand

Das Besondere an diesem Netzwerk ist, dass Ihr es selbst gestalten können. Egal ob Mode, Autos, Fashion oder Lifestyle, Pinterest bietet für jedes Interesse die richtigen Informationen an. Grundlage von Pinterest sind die Bilder, die von Nutzern hochgeladen werden. Das Interesse der Nutzer liegt daher darin, das imposante und lustige Bilder an die persönliche Pinnwand gepinnt werden und dadurch eine virtuelle Pinnwand entsteht. Diese ist dann mit einer normalen Pinnwand zu vergleichen.
Durch die Möglichkeit, die Pinnwand persönlich nach Interessen zu gestalten, ist Pinterest für nahezu jede Altersgruppe eine gute Anlaufstelle.
Dies bietet jedem Unternehmen die Möglichkeit, Werbung erfolgreich auf Pinterest zu schalten, denn die Altersgruppe und die Interessen sind derart unterschiedlich, dass nahezu jede Zielgruppe angesprochen werden kann.
Unternehmen können auf Pinterest Unternehmensprofile erstellen, mithilfe derer das Unternehmen präsentiert werden kann. Ein großer Vorteil ist, dass alles was in Pinterest veröffentlicht wird, auch in der Google-Suche zu finden ist.

TikTok – Lustige und interessante Videos

TikTok verzeichnet immer weiter steigende Zahlen in der Social Media LandschaftTikTok ist eine App, in der es darum geht, Tanzvideos oder andere kurze Clips zur Musik zu synchronisieren. Das Videoportal erhält daneben ebenfalls Features, die denen von anderen sozialen Netzwerken ähneln. Mittlerweile zählt diese Plattform zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken. Die Nutzer der Plattform bewegen sich in der Regel zwischen 16 und 34 Jahren, weshalb Euer Unternehmen auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein sollte, wenn Ihr plant Werbung auf TikTok zu schalten.
Unternehmen haben hier die Möglichkeit das Unternehmen durch das Hochladen lustiger Videos bekannter zu machen. Diese können von Followern geteilt und dadurch leicht verbreitet werden. Bestenfalls führt dies dazu, dass sich Ihre Werbung schnell unter der gewünschten Zielgruppe verbreitet, was zu einem schnellen Marketingerfolg führen kann.

WordPress Webseite als Ausgangsbasis?

Wenn du eine WordPress Webseite dein Eigen nennst, haben wir Tools um alle Social Media Kanäle direkt anzubinden. WordPress bildet dann die Zentrale für deine Beiträge in den sozialen Netzwerken.
Deine Beiträge können in alle angeschlossenen Netzwerke verteilt werden. Somit muss man für ein Thema auch nur einmal auf „Veröffentlichen“ drücken und dein Beitrag verbreitet sich vollautomatisch.

Der Aufwand wird minimiert und die Effizienz gesteigert. Wir als erfahrener Dienstleister stehen Dir auf jeden Fall zur Seite und pushen deine Webpräsenz.

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