Ob Anfänger oder Profi – jeder SEOnaut braucht mal Hilfe.
Hier findest du sie!
Wir erklären in unserem SSG (SEO Space Guide), welche Fachbegriffe was bedeuten und geben Optimierungstipps.
Titel-tag
Der Titel Tag ist ein HTML-Element welches den Seitentitel einer Seite definiert. Der Title Tag wird in der Kopfzeile des Browsers angezeigt bzw. in den Tabs und spielt auch für Suchergebnisse und Lesezeichen eine wichtige Rolle.
Mehr dazu: Google
Meta-Beschreibung
Die Meta Beschreibung (meta description) ist ein HTML Element, welche eine Kurzform bzw. Beschreibung des Inhaltes abbildet. Die Meta Beschreibung wird von Suchmaschinen genutzt um das Thema der Webseite anzuzeigen. Weiterhin wird in den Suchmaschinen dieser Text direkt angezeigt und man sollte hier eine möglichst attraktive Formulierung wählen um die Besucher zum Klicken zu verleiten.
Mehr dazu: Google
Überschriften
Die h-Tags stellen die Überschriften der Webseite dar. Der h1-Tag ist der wichtigste h-Tag und beschreibt das Hauptthema der Seite, während die übrigen Tags die Unterthemen der Webseite beschreiben.
Mehr dazu: Mozilla
SEO-freundliche URL
SEO-freundliche URLs sind URLs, die relevante Schlüsselwörter zum Thema der Webseite enthalten und keine Sonderzeichen außer Schrägstrichen und Bindestrichen aufweisen.
Mehr dazu: Google
Robots.txt
Die robots.txt Datei informiert die Suchmaschinen welche Links auf der Seite indiziert oder nicht indiziert werden sollen.
Mehr dazu: Google
Bilder Keywords
Das alt-Attribut gibt einen alternativen Text für ein Bild an, wenn das Bild nicht angezeigt werden kann. Das alt-Attribut ist auch für Suchmaschinen nützlich, um das Thema des Bildes zu identifizieren, und hilft Bildschirmlesern, das Bild zu beschreiben.
Mehr dazu: Google
404 Seite
Der 404 Webseiten-Status informiert Besucher und Suchmaschinen, dass die Seite nicht verfügbar ist. Es ist einer von vordefinierten Fehlercodes im Web. Die Seite kann nur verschoben worden sein, wurde gelöscht -während die Verlinkung weiterbesteht oder die gesamte URL-Struktur der Seite wurde verändert.
Mehr dazu: Google
Noindex
Das noindex-Tag weist die Suchmaschinen an, die Webseite nicht zu indizieren, diese also nicht in den Suchindex aufzunehmen. Beachte jedoch, dass die Seite trotzdem im Suchindex gelandet sein kann, wenn diese schon aufgenommen wurde ODER von einigen Suchmaschinen anders interpretiert wird.
Mehr dazu: Google
Mit unserem Ranking Tool, schaffst du die SEO Optimierung deiner Seite fast in Lichtgeschwindigkeit.
Interne Links
Die In-Page-Links sollten auf ein Minimum beschränkt werden, um Probleme mit Suchmaschinen zu vermeiden, die nicht in der Lage sind, zusätzliche Links von der Webseite zu crawlen.
Mehr dazu: Google
Sprache (lang-Attribut)
Das lang-Attribut gibt die Sprache der Webseite an und hilft Suchmaschinen, die Sprache zu erkennen, in der der Inhalt geschrieben ist, und Browsern, Übersetzungsvorschläge zu machen.
Mehr dazu: Google
Favicon
Das Favicon ist das Icon, welches im Tab des Browser bei Besuch deiner Seite angezeigt wird, wenn die Seite unter Favoriten abgelegt wird oder teilweise auch in Suchergebnissen.
Text-Komprimierung
Die Textkomprimierung (oft auch GZIP Komprimierung genannt) trägt dazu bei, das Laden der Webseite durch Komprimierung des HTML-Inhalts zu beschleunigen. Dabei werden unnötige Leerzeichen entfernt und der Code so zusammengeschoben. Für uns Menschen ist der Code dann nur noch schwer lesbar aber für Computer besteht kein Unterschied.
Mehr dazu: Google
Ladezeit
Die Ladezeit gibt die gesamte Ladezeit der HTML-Datei an und beinhaltet nicht die externen Ressourcen wie Bilder, Skripte oder andere Inhalte.
Mehr dazu: Google
Seiten Größe
Die Seitengröße zeigt die HTML Datenmenge und schließt externe Ressourcen (Bilder/Skripte/sonstiges) nicht ein.
Mehr dazu: Google
HTTP Abfragen (HTTP Request)
Die HTTP-Anfragen stellen die Anzahl der auf der Webseite vorhandenen externen Ressourcen dar. So wird Datei für Datei übertragen z.B. CSS- und Javascript-Dateien oder Bilder der HTML-Seite werden vom Server geladen, und jede Anfrage ist ein HTTP-Request (Anfrage). Umso weniger Anfragen an den Server gestellt werden umso schnell ist die Seite fertig geladen.
Mehr dazu: Google
Bild-Format
Das Bildformat spielt eine entscheidende Rolle für Webseiten, insbesondere für solche Bilder, die nicht im neuesten Dateiformat (wie WebP, JPEG 2000, JPEG-XR usw.) vorliegen. Wenn Bilder im Format der nächsten Generation bereitgestellt werden, wie beispielsweise WebP, ermöglichen sie eine verbesserte Ladeleistung der Webseite. Diese modernen Formate bieten eine effizientere Komprimierung und schnellere Ladezeiten, was die Benutzererfahrung optimiert. Im Gegensatz dazu führen veraltete Bildformate zu längeren Ladezeiten, da sie größere Dateigrößen aufweisen und somit die gesamte Seitengeschwindigkeit beeinträchtigen können. Die Wahl des richtigen Bildformats ist daher ein wichtiger Schritt, um die Performance und Nutzerfreundlichkeit einer Webseite zu steigern. Beachte aber das ältere Browser, mit den neuen Formaten nicht unbedingt zurecht kommen.
JavaScript Verzögerung
JavaScript-Verzögerungen beim Seitenladen, bekannt als "Render Blocking" (Blockierung bei Übertragung oder Anzeige), bremsen die Benutzererfahrung aus. JavaScript im Head-Bereich einer Seite verzögert den gesamten Aufbau, da der Browser es vor dem Rendern verarbeiten muss. Die Lösung: JavaScript-Code am Seitenende platzieren, um paralleles Rendern zu ermöglichen. Lazy Load lädt Skripte nur bei Bedarf, beschleunigt die Startzeit und verhindert unnötige Verzögerungen. Asynchrone (async) oder verzögerte (defer) Ladeoptionen sind moderne Ansätze, um Blockaden zu reduzieren. Kluges JavaScript-Management optimiert die Seitenleistung und Nutzererfahrung.
DOM Größe
Die DOM Größe gibt die Anzahl der Objekte auf einer Webseite an. Diese werden in einer Baumstruktur abgebildet, so kann z.B. eine HTML Tabelle aus mehreren Elementen bestehen (Tabellenkopf, Spalten, Zeilen), man spricht hier auch von DOM Verzweigungen. Da die DOM Größe gerade bei größeren Onepagern schnell sehr groß werden kann, ist es wichtig unnötige und leere HTML Elemente zu verhindern.
Eine übermäßige Dom-Größe schadet der Performance Ihrer Webpräsenz und verlangsamt die Ladezeit der Seite. Stelle eine einfache HTML-Struktur ohne unnötige Elemente sicher.
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SSL Verschlüsselung
Die SSL (Secure Socket Layer) Verschlüsselung sorgt dafür das die abgefragten oder auch gesendeten Daten verschlüsselt werden. Wird eine SSL-verschlüsselte Webseite aufgerufen, so antwortet der angefragte Server zunächst mit einem Zertifikat. Die Daten werden bei der Versendung codiert, also verschlüsselt und beim Empfänger wieder entschlüsselt. Ein Abgreifen der Daten wird so sehr erschwert, da diese aufgrund Ihrer Verschlüsselung unbrauchbar sind. Man hört hier auch immer mal wieder von TLS, was dem gleichen Zweck dient und einfach nur ein anderes Protokoll darstellt.