Ob Amazon, eBay oder Kaufland: Auf Online-Marktplätzen gibt es Millionen von Produkten. Wie Deine Produkte trotzdem auffallen? Marktplatzoptimierung (MPO) bietet eine Antwort. Hier erfährst Du alles, was du darüber wissen musst.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Wenn dein Produkt auf Online-Marktplätzen nicht auffällt, verkauft es sich weniger. Marktplatzoptimierung erhöht die Sichtbarkeit und kurbelt Verkäufe an.
  • Marktplatzoptimierung ist wie SEO, nur speziell für Marktplätze. Sie beeinflusst direkt, wie dein Produkt in den Suchergebnissen präsentiert wird.
  • Zur Marktplatzoptimierung gehören vor allem Keyword-Recherche, Produkttitel, Produktbeschreibung, Preisgestaltung, Bewertungen und Versand- und Rücksendeprozesse.
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Was ist Marktplatzoptimierung?


Das Prinzip der Marktplatzoptimierung (MPO) ist schnell erklärt: Stell Dir Marktplatzoptimierung wie Schaufensterdekorierung im Internet vor. Es geht darum, Produkte so zu präsentieren, dass sie möglichst leicht zu finden sind und sich besser verkaufen können. Wie das funktioniert? Indem man Produktdaten optimiert, um eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen der digitalen Marktplätze zu erreichen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Mehr Präsenz in Online-Marktplätzen
  • Optimierte Platzierung der Artikel
  • Mehr Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz

Während traditionelles SEO Webseiten in Google sichtbarer macht,

geht es bei Marktplatz-SEO darum, dass Kunden Produkte auf

Plattformen wie Amazon besser finden können.“

Was gehört zur Marktplatzoptimierung?

Grundsätzlich gilt: Je relevanter ein Produkt für die jeweilige Suchanfrage, desto höher das Ranking in den Suchergebnissen. Deshalb geht es beim SEO für Marktplätze vor allem um folgende Punkte:

Keyword-Recherche

Keyword-Recherche ist das A und O für jede Marktplatzoptimierung. Schließlich willst Du dein Produkt mit gesuchten Begriffen verbinden und sicherstellen, dass es von potenziellen Kunden leicht gefunden werden kann.

  • Keyword-Tools: Nutze Tools (z.B. Google Keyword Planner), um relevante Keywords für dein Produkt zu finden.
  • Konkurrenzanalyse: Schaue, welche Keywords deine Konkurrenten nutzen und wie Du dich davon abheben kannst.
  • Aktualisierung: Die Popularität von Keywords kann sich mit der Zeit ändern. Es ist wichtig, diese regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.

Produkttitel

Der Titel ist das Erste, was ein Kunde sieht. Ein guter Titel spricht aber nicht nur Kunden an, sondern auch die Suchmaschinen. Dein Titel sollte…

  • kurz und prägnant sein, aber dennoch alle relevanten Informationen enthalten.
  • wichtige Keywords beinhalten, um das Produkt für Suchanfragen zu optimieren.
  • wichtige Verkaufsargumente beinhalten, um das Kundeninteresse zu wecken.
  • jegliche Art von Füllwörtern oder überflüssigem Jargon vermeiden.

Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung ist primäre Informationsquelle für potenzielle Käufer. Eine gute Produktbeschreibung muss emotional und präzise sein und vor allem folgende Kriterien erfüllen:

  • Keywords: Nutze auch in der Beschreibung relevante Keywords, mit denen potenzielle Käufer nach ihrem Produkt suchen.
  • Features und Vorteile: Hebe die Hauptmerkmale des Produkts hervor und warum es sich von Konkurrenzprodukten abhebt. Je emotionaler, desto besser.
  • Nutzer + Algorithmus: Wie beim Titel sollte die Beschreibung sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen ansprechen.

Produktbilder

Bilder sind wichtig für den ersten Eindruck eines Produkts. Denn im Gegensatz zum stationären Handel kann der Kunde das gewünschte Produkt nicht in die Hand nehmen und es selbst begutachten.

  • Qualität: Bilder sollten in hoher Auflösung und guter Qualität sein, um das Produkt bestmöglich zu präsentieren und das Vertrauen in die Produktqualität zu stärken.
  • Perspektiven: Zeige das Produkt aus verschiedenen Winkeln, damit Kunden sich ein umfassendes Bild vom Produkt machen können.
  • Kontext: Mit Kontextbildern kannst Du das Produkt in Aktion und Anwendung zeigen, damit Kunden die Funktionalität und Zweck des Produkts besser verstehen und eine emotionale Verbindung herstellen. 

Ein Beispiel für Produktfotos:

Preis

Ein wettbewerbsfähiger Preis beeinflusst die Kaufentscheidung erheblich. Wenn sich Käufer verstärkt für ein günstigeres Produkt entscheiden, merken das die Suchmaschinen und konzentrieren sich auf Produkte in diesem Preissegment.

  • Marktforschung: Überprüfe die Preise ähnlicher Produkte und positioniere Dich wettbewerbsfähig.
  • Preisanpassung: Überlege regelmäßig, ob Rabatte, Sonderangebote oder Bundles sinnvoll sind, um den Verkauf anzukurbeln.

Bewertungen

Bewertungen sind wichtig, um Vertrauen aufzubauen. Sie bieten einen Einblick in die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Produkt und können den Kaufprozess daher stark beeinflussen.

Marktplatzoptimierung und Bewertungen erhalten
  • Feedback einholen: Ermutige zufriedene Kunden, (ehrliche) Bewertungen abzugeben. Dies kann zum Beispiel durch E-Mails oder kleine Flyer in der Produktverpackung geschehen.
  • Mit Kunden austauschen: Reagiere auf Bewertungen – sowohl positive als auch negative. Das zeigt, dass Ihnen Ihre Kunden wichtig sind und kann Vertrauen in deine Marke und dein Produkt steigern.

Versand und Lieferung

Ein reibungsloser Versandprozess kann sich positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirken – und spielt deshalb auch für die Marktplatzoptimierung eine wichtige Rolle.

  • Klare Kommunikation: Biete klare Informationen über Lieferzeiten und -kosten, um bereits vor der Bestellung Vertrauen zu schaffen.
  • Zuverlässiger Versand: Stelle sicher, dass Du zuverlässige Versandpartner hast und Lieferfristen eingehalten werden.
  • Kundenfreundliche Rücksendungen: Eine klare und faire Rücksendepolitik kann das Vertrauen in dein Produkt stärken und Kaufbarrieren abbauen.

Tipp: Vor allem wenn Du keine bekannte Eigenmarke hast, ist eine kluge Marktplatzoptimierung wichtig. Nur so kannst Du die Auffindbarkeit und Verkaufsrate deiner Produkte gezielt dauerhaft erhöhen.

4 wichtige Marktplätze im Überblick

1. Amazon

Amazon ist der weltweit größte Online-Marktplatz und bietet nahezu jede Art von Produkt an. Ob Bücher, Elektronik, Kleidung oder Lebensmittel: Hier finden Sie alles (und können fast alles verkaufen).

  • Besonders wichtig: Achte darauf, dass Titel, Bulletpoints und Produktbeschreibungen relevante Keywords enthalten. Ermutige Kunden, Produktbewertungen abzugeben, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

2. eBay

eBay begann als Auktionshaus und hat sich zu einem riesigen Online-Marktplatz entwickelt. In Deutschland erreicht eBay rund 50 Prozent der Internetnutzer.

  • Besonders wichtig: Gib detaillierte Informationen über den Zustand und die Merkmale des Artikels. Reagiere schnell auf Anfragen und Feedback.

3. OTTO

OTTO war früher Kataloghändler, heute ist es eines der führenden E-Commerce-Unternehmen in Deutschland – mit beeindruckendem Wachstum.

  • Besonders wichtig: Achte auf hochwertige Produktbilder. Heben Dich mit emotionalen und keyword-optimierten Produktbeschreibungen von der Konkurrenz ab.

4. Kaufland

Kaufland hat auch einen Online-Marktplatz, der eine Vielzahl von Produkten anbietet. Mit nur einer Registrierung können Sie sowohl national als auch international auf allen Kaufland-Marktplätzen verkaufen.

  • Besonders wichtig: Wenn möglich, hebe deine regionalen Produkte oder Besonderheiten hervor. Kaufland bietet außerdem oft Promotionsaktionen an. Beteilige dich daran, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Schlusswort zur Marktplatzoptimierung

Stell Dir vor, du platzierst ein Produkt in einem großen Kaufhaus im Schaufenster. Genau das wird mit Marktplatzoptimierung möglich. Ein ganzheitlicher Ansatz zur Marktplatzoptimierung kann den Unterschied ausmachen – und Ihnen helfen, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Tipp: Wenn Du einen Partner dafür suchst, lassen sich gerne unverbindlich und kostenfrei von uns beraten. Wir übernehmen die gesamte Marktplatzoptimierung, damit sich Deine Sichtbarkeit erhöht und Du mehr verkaufen kannst.

So werden wir z.B.:

  • Schnittstellen einrichten

Wir binden Ihren Online-Marktplatz an und verbinden deinen Onlineshop und die Warenwirtschaft oder deinen Online-Shop via Schnittstellen.

  • Analyse und Beratung anbieten

Wir analysieren das Verhalten Deiner Kunden, Produktdaten und recherchieren die perfekten Keywords, damit Du mehr verkaufst.

  • Produktdaten optimieren

Ob Artikelbezeichnung, Artikelbeschreibung, Bilder oder Bulletpoints: Wir optimieren alle Produktdaten und entwickeln eine Strategie für nachhaltigen Erfolg.

Über das Team hinter Missioncontrol


Wir sind ein junges, ehrgeiziges Team und brennen für SEO und verschiedene Strategien. Wir nehmen Dich mit auf unsere spacige Reise. Du kannst uns als deine Wingmens buchen oder mit unseren Tipps, auch selber an der Optimierung arbeiten.

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