Zunächst die kurze Erklärung, was genau SERPs sind. SERPs ist die englischsprachige Abkürzung für Search Engine Result Pages also die Suchergebnisseiten von Google, Bing und Co.
Die Rangordnung wird von den Suchmaschinen nach vielen Faktoren berechnet, viele davon sind bekannt während andere weiterhin ein Geheimnis der Suchmaschinengiganten bleiben.
Die Basics
Wenn du weit vorne landen möchtest, muss deine Seite hochwertigen Inhalt liefern, der zur Suchanfrage möglichst genau passt. Wenn dein Text bzw. Thema ausführlicher ist, kannst du aber einige ähnliche Anfragen mit auffangen. Neben dem Ziel möglichst weit oben gelistet zu werden, sollte deine Meta-Beschreibung den Suchenden auch zum Klicken anregen. So bringt es dir wenig, wenn du auf Seite 1 bist aber alle anderen Seiten einladender wirken…
Du musst hier herausstechen, daher ist die Meta-Beschreibung besonders wichtig um Suchende zu einer Handlung zu bewegen, nur wer hier punktet, bekommt den Besucher.
Der direkte Weg – mit Geldeinsatz…
Willst du direkt und ohne Umwege gesehen werden helfen Dir Google Ads, Microsoft Advertising und Co. weiter. Dies sind bezahlte Anzeigen auf den Suchergebnisseiten, auch wenn du hier nicht soviel Zeit in die Optimierung deiner Inhalte und deine Webseite stecken musst, so macht es sich im Klickpreis bemerkbar. Denn je höher dein Qualitätsfaktor, desto geringer fallen deine Klickkosten aus. Inbesondere dann wenn deine Konkurrenz auch mit der Qualität zu kämpfen hat.
Rich-Snippets und Local Ranking
Weiterhin sind in den SERPs heutzutage auch lokale Standorte gelistet, Produkte oder Zusatzinfos wie Bewertungen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten – Diese Zusatzinfos nennt man Rich Snippets. Die Rich-Snippets basieren auf Daten die von Maschinen bzw. Computern ausgewertet werden können.
Um also immer im Blickfeld zu bleiben, musst du hier zum Global-Player werden und in allen Bereichen gut aufgestellt sein. Da dies schon allein eine schwierige Aufgabe ist, ist es wichtig sich auf Inhalte zu fokussieren. Versuche nicht ein allzu breites Feld abzudecken sondern probiere lieber für wenige Keywords ein gutes Ranking zu erzielen.
Möchtest du schnell nach ganz oben, helfen Dir auch die neuen Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home. Denn dazu bedarf es direkten Antworten und wenn du derjenige bist, der diese Antwort liefert, rankt deine Webseite automatisch weiter oben.